Wir sind Ihr Partner – Testen Sie uns, wir werden Sie nicht enttäuschen.

Entstehung und Entwicklung der KEBOS Group

Am 13.02.1974 gründete Herr Erhard Böhme die Firma KEBOS Kessel- Boiler- technische Anlagen Service GmbH. Seit dieser Zeit sind wir im Dienstleistungsbereich, Spezialgebiet Entkalkungen und Reinigung von technischen Anlagen tätig. Unser Ziel ist es, nicht nur sauber, ordentlich und zuverlässig zu arbeiten, sondern auch, uns neuen Herausforderungen zu stellen.
Zu unseren zufriedenen Kunden gehören Hausverwaltungen, Unternehmen der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, sowie Heizungsbau- und Haustechnikfirmen und FM Dienstleister, aber auch zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Endverbraucher.

Familie Böhme hat sich zum Ende des Jahres 2000 in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen und Herr Thomas Helfer übernahm die Geschäftsführung.

Mit Einführung der neuen Trinkwasserverordnung (TrinkwV) im Jahre 2003 haben wir auch das für uns nahegelegene Thema „Hygiene in der Trinkwasserinstallation“ in unsere Produktpalette mit aufgenommen und sind seither auf diesem Gebiet nach VDI 6023 zertifizierter und zugelassener SHK-Fachbetrieb.

Gerade seit Einführung der neuen Trinkwasserverordnung ist dieser sensible Bereich in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Das Thema Legionellen beispielsweise gewann und gewinnt noch immer an Bedeutung. Aus diesem Grund wurden wir qualifizierter Vertragspartner von akkreditierten und zertifizierten Trinkwasseruntersuchungsstellen nach § 15 Abs. 4 TrinkwV. Gefährdungsanalysen und Reinigung, Desinfektion und Sanierung von Trinkwassernetzen gehören seitdem ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum. Auf Grund stetigem Wachstums wurden die alten Räumlichkeiten zu klein und wir bezogen im Frühjahr 2009 unseren Standort und heutige Zentrale in der Riesenfeldstraße 116 in München-Milbertshofen.

Auf Grund der zunehmenden räumlichen Verteilung unseres Kundenstammes haben wir im Jahr 2015 eine Niederlassung in Nürnberg eröffnet, um näher bei unseren Kunden zu sein und somit kürzere Anfahrtswege und noch effizientere Betreuung bieten zu können.

Ebenso erschien 2015 die neue Kühlturmrichtlinie „VDI 2047 Blatt 2, Rückkühlwerke – Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen“ weshalb wir uns auch diesem nahegelegenen und interessanten Thema widmeten. Im Zusammenspiel mit der VDI Richtlinie 6022 „Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte“ (VDI-Lüftungsregeln) hat auch dieser Bereich in unserem Leistungsspektrum seinen festen Platz eingenommen.

Um künftig noch effizienter mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und den an uns gestellten Anforderungen noch besser gerecht zu werden, hat die KEBOS Kessel-Boiler-technische Anlagen Service GmbH mit Wirkung zum 19.07.2018 in die KEBOS Holding GmbH umfirmiert und fungiert seitdem als KEBOS Group. Unsere Kernbereiche wurden auf einzelne GmbHs ausgegliedert. Unter dem Dach der KEBOS Group bieten heute unsere Fachbetriebe an sieben Standorten, in Deutschland und der gesamten Alpenregion, ein breites Spektrum an Dienstleistungen an.

Das jüngste Mitglied der KEBOS Group ist die KEBOS Hygienic Solutions GmbH, mit welcher wir uns neben der Herstellung und dem Vertrieb von hygienischen Lösungen für luft- und wassertechnische Anlagen jetzt auch im Bereich der Forschung und Entwicklung von Konzepten zur Verbesserung von Wasser- und Lufthygiene beschäftigen.
Luft und Wasser die elementarsten Grundbedürfnisse für menschliches Leben! Wir kümmern uns darum!

Unser Firmengelände


Unser Firmengelände mitsamt Fuhrpark